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Künstliche Empfängnisverhütung: Methoden, Mythen, Missverständnisse

Jul 08, 2023Jul 08, 2023

Künstliche Empfängnisverhütung ist ein anderer Name für Empfängnisverhütung. Dabei wird absichtlich etwas eingesetzt – eine Barriere, ein Gerät, ein Medikament oder eine andere Technik –, um das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft zu verringern.

„Die Idee ist, dass Sie den natürlichen Prozess der Befruchtung einer Eizelle oder der Empfängnis durch ein Spermium stören“, sagt Dr. Michael Green, Gynäkologe und Chefarzt bei Winona, einem Telemedizinunternehmen, das sich auf die Pflege in den Wechseljahren spezialisiert hat.

Beim Thema Verhütung stehen Ihnen verschiedenste Methoden zur Auswahl:

Für welches Verhütungsmittel Sie sich entscheiden – wenn Sie sich überhaupt für eine Empfängnisverhütung entscheiden – ist eine Frage Ihrer persönlichen Vorlieben.

Alle hormonellen Verhütungsmittel enthalten eine synthetische Version von Progesteron, das sogenannte Progestin. Einige hormonelle Methoden verwenden neben Gestagen auch synthetisches Östrogen (wie Ethinylestradiol), um die Empfängnis zu beeinträchtigen.

„Diese Hormone verhindern den Eisprung und verdicken den Zervixschleim, wodurch es für Spermien schwieriger wird, die Eizelle zu erreichen“, erklärt Green.

Er sagt, dass sie auch die Gebärmutterschleimhaut verdünnen, wodurch verhindert wird, dass sich eine befruchtete Eizelle in der Gebärmutterwand einnistet.

Zu den hormonellen Verhütungsmitteln gehören:

„Solange sie richtig angewendet werden, ist die hormonelle Empfängnisverhütung sehr effektiv“, sagt Green. Tatsächlich sind alle hormonellen Verhütungsmethoden bei richtiger Anwendung zu mehr als 99 % wirksam.

Während das Implantat und das IUP mehrere Jahre nach der Erstinsertion wirksam sein können, erfordern andere Optionen eine monatliche, wöchentliche oder tägliche Wartung. Jegliche Eingriffe in die Wartung – sogenannte typische Nutzung – mindern die Gesamtwirksamkeit der Methode.

Beispielsweise muss Ihnen ein medizinisches Fachpersonal die Spritze alle 8–13 Wochen verabreichen, um das Risiko einer Schwangerschaft dauerhaft zu senken. Bei typischer Anwendung beträgt die Wirksamkeit des Schusses etwa 94 %.

Sie müssen das Hautpflaster und den Vaginalring zu einem festgelegten Zeitpunkt, normalerweise alle 3–4 Wochen, entfernen und ersetzen. Bei typischer Anwendung haben das Pflaster und der Ring eine Wirksamkeit von etwa 91 %.

Es ist wichtig, die Pille jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit einzunehmen. Bei typischer Anwendung hat die Pille eine Wirksamkeit von etwa 91 %.

Manche Menschen bevorzugen eine nichthormonelle Empfängnisverhütung, weil sie bei der hormonellen Empfängnisverhütung unerwünschte Nebenwirkungen wie Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme oder verminderte Libido verspüren, sagt Green.

Möglicherweise spielt auch Ihre Krankengeschichte eine Rolle, sagt Sophia Yen, MD, Mitbegründerin und CEO von Pandia Health, einem Online-Anbieter für Geburtenkontrolle.

Laut Yen sollten Menschen mit einer Blutgerinnungsstörung oder einer Vorgeschichte von Blutgerinnseln, Brustkrebs oder Leberkrebs eine nichthormonelle Methode in Betracht ziehen.

Zu den nichthormonellen Verhütungsmitteln gehören:

Von diesen ist das Kupfer-IUP am wirksamsten und erfordert den geringsten Wartungsaufwand. Nach dem Einsetzen ist die Kupferspirale mindestens 10 Jahre lang zu mehr als 99 % wirksam.

Die Wirksamkeit der übrigen Mittel variiert und hängt letztendlich von Ihrer Fähigkeit ab, sie richtig anzuwenden.

„Es gibt auch die Fruchtbarkeitserkennungsmethode, bei der Fruchtbarkeitszeichen wie Basaltemperatur und Zervixschleim überwacht und verfolgt werden, um fruchtbare und unfruchtbare Perioden zu erkennen und eine Schwangerschaft zu verhindern“, erklärt Green.

Er fügt hinzu, dass dies aufgrund der größeren Fehlertoleranz möglicherweise die am wenigsten effektive Methode sei.

Obwohl die Methode zur Fruchtbarkeitsaufklärung bis zu 99 % wirksam sein kann, wenn sie von einem Spezialisten unterrichtet und zusammen mit einem anderen Verhütungsmittel angewendet wird, beträgt die Wirksamkeit in der Regel etwa 76 %.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass es viele widersprüchliche Informationen zum Thema Empfängnisverhütung und Empfängnis gibt, sind Sie nicht allein.

Beide Themen sind zu politischen Brennpunkten geworden, was zu einem Übermaß an medizinischen Fehlinformationen geführt hat.

Kombiniert man dies mit dem weit verbreiteten Mangel an medizinisch korrekter und umfassender Sexualaufklärung, ist es verständlich, dass viele Menschen verwirrt sind.

Wenn jemand von „natürlicher“ Empfängnisverhütung spricht, meint er normalerweise die Methode zur Fruchtbarkeitserkennung, die auch als natürliche Familienplanung bekannt ist, bemerkt Green.

Künstliche Empfängnisverhütung bezieht sich normalerweise auf Verhütungsmethoden, die eine Pille, eine Barriere oder ein Gerät beinhalten, sagt er.

„Angesichts des Risikos menschlichen Versagens und von Verfolgungsfehlern ist die künstliche Empfängnisverhütung im Allgemeinen wirksamer bei der Verhinderung einer Schwangerschaft als die natürliche Empfängnisverhütung“, fügt Green hinzu.

„Schwangerschaftsverhütung und Schwangerschaftsabbruch sind deutlich unterschiedliche Konzepte“, sagt Green.

Schwangerschaftsverhütung – auch Empfängnisverhütung oder Empfängnisverhütung genannt – zielt in der Regel darauf ab, die Befruchtung einer Eizelle durch Spermien und die Einnistung einer befruchteten Eizelle in die Gebärmutterwand zu verhindern.

Ein Schwangerschaftsabbruch – auch Abtreibung genannt – kann nur erfolgen, wenn eine Befruchtung und Einnistung stattgefunden hat.

Wissenschaftlich gesehen beginnt eine Schwangerschaft, wenn sich eine befruchtete Eizelle an der Gebärmutterschleimhaut festsetzt, erklärt Yen. „Wenn sich die Eizelle nicht einnistet, sind Sie nicht schwanger“, sagt sie.

Wenn Sie beispielsweise drei befruchtete Eizellen in einer Bank in San Francisco einfrieren lassen, seien Sie nicht schwanger, sagt sie. „Sie werden nur dann schwanger, wenn ein Arzt diese Eizellen in Ihre Gebärmutter einlegt und eine davon einnistet.“

Allerdings können religiöse und spirituelle Gemeinschaften unterschiedliche Ansichten darüber haben, wann eine Schwangerschaft beginnt.

„Einige Religionen predigen, dass die Empfängnis bei der Befruchtung erfolgt, während andere glauben, dass sie mit der Einnistung beginnt“, sagt Green.

Um mehr über Schwangerschaftsprävention zu erfahren:

Um mehr über Eisprung, Befruchtung und Einnistung zu erfahren:

Um mehr über die Frühschwangerschaft und die Entwicklung im ersten Trimester zu erfahren:

Unter künstlicher Empfängnisverhütung versteht man jede Form der Empfängnisverhütung, bei der es sich nicht um Fruchtbarkeitserkennung oder natürliche Familienplanungsmethode handelt.

Ob Sie „natürliche“ oder „künstliche“ Methoden zur Verhinderung oder Förderung einer Schwangerschaft anwenden, liegt ganz bei Ihnen und allein. Ein medizinisches Fachpersonal kann alle Fragen beantworten und Ihnen dabei helfen, herauszufinden, welche Methoden Ihren Bedürfnissen am besten entsprechen.

Gabrielle Kassel (sie/sie) ist eine queere Sexualpädagogin und Wellness-Journalistin, die sich dafür einsetzt, dass Menschen sich in ihrem Körper so gut wie möglich fühlen. Zusätzlich zu Healthline ist ihre Arbeit in Publikationen wie Shape, Cosmopolitan, Well+Good, Health, Self, Women's Health, Greatist und mehr erschienen! In ihrer Freizeit trainiert Gabrielle CrossFit, rezensiert Vergnügungsprodukte, wandert mit ihrem Border Collie oder nimmt Episoden des Podcasts „Bad In Bed“ auf, den sie mit moderiert. Folgen Sie ihr auf Instagram @Gabriellekassel.

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