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Fieber bei einem Kind: Man muss die Beschwerden behandeln, anstatt sich über die Zahlen auf dem Thermometer Gedanken zu machen

Jul 07, 2023Jul 07, 2023

„Das Fieber sinkt nicht“ ist der Satz, den Kinderärzte in ihrer Berufspraxis am häufigsten hören. Beim Menschen bedeutet Fieber eine Temperatur von 45 °C oder mehr. Dieser Zustand war schon immer das Arbeitstier für die Gesundheit von Kindern und bereitet Müttern und Vätern Kopfschmerzen.

Obwohl die Senkung des Fiebers ein wesentlicher Bestandteil unseres Abwehrsystems gegen Infektionen ist, gilt sie oft als das Ziel, das es zu erreichen gilt, auch wenn hierfür ein Rezept erforderlich ist. Aber dieser Trend ändert sich. Heutzutage bestehen die meisten Spezialisten für Kindergesundheit darauf, dass Fieber nicht immer um jeden Preis gesenkt werden sollte. Vielmehr sollte die Behandlung der Beschwerden, die Fieber bei Jungen und Mädchen verursachen kann, im Vordergrund stehen.

„Das ist der häufigste Grund, warum Eltern in die Notaufnahme kommen“, sagt Paula Vázquez López, Präsidentin der Spanischen Gesellschaft für pädiatrische Notfälle (SEUP). „Fieber verursacht keinen Hirnschaden, keinen Tod oder so etwas. „Es ist gut, [wenn ein Kind] Fieber hat, weil es die Art und Weise unseres Körpers ist, sich gegen Viren und Bakterien zu verteidigen“, fügt dieser pädiatrische Notfallspezialist, der im Gregorio Marañón-Krankenhaus in Madrid praktiziert, hinzu: „Sogar hohes Fieber – oder eines „Das geht nicht zurück – das bedeutet nicht, dass die Infektion mehr oder weniger wichtig ist“, erklärt sie den Eltern. „Ich nenne Ihnen ein Beispiel: Die Grippe ist eine Virusinfektion, die sehr hohes Fieber verursacht, mehrere Tage anhält und sehr schwer zu bekämpfen ist … aber sie ist nicht schwerwiegend.“

Laut Juan Carlos Molina – einem Kinderarzt in der Notaufnahme des Kinderkrankenhauses Niño Jesús, ebenfalls in Madrid – akzeptierten unsere Eltern und Großeltern Fieber als etwas Natürliches. Doch nun gebe es „Fieberphobie – eine fehlgeleitete oder bedeutungslose Angst“, seufzt der Spezialist. „Eltern möchten oft das Thermometer behandeln; Ihnen geht es um viel mehr als nur um den Allgemeinzustand [ihres Kindes]. Ich sage ihnen, dass das Ziel darin besteht, dass es ihnen gut geht – wenn wir ihnen fiebersenkende Mittel geben, geschieht das, damit sich das Kind wohler fühlt.“

Tatsächlich dient Fieber „dabei, die Abwehrkräfte unseres Körpers zu aktivieren“, wie der spanische Verband für Pädiatrie in der Grundversorgung (AEPap) auf seiner Website erklärt. Diese wissenschaftliche Gesellschaft betont selbst: „Fieber verursacht keine Schäden an Neuronen. Die Komplikationen – sofern es welche gibt – sind auf die Ursache des Fiebers zurückzuführen, nicht auf das Fieber selbst.“ In einer herunterladbaren Broschüre von AEPap für Familien decken sich die Empfehlungen mit dem Rat der von dieser Zeitung konsultierten Kinderärzte: „Medikamente gegen Fieber müssen nur dann eingesetzt werden, wenn Unwohlsein oder Schmerzen auftreten.“

Darüber hinaus stellt das Dokument klar, dass „weder das Ausmaß des Fiebers noch die Reaktion auf die Behandlung Hinweise auf die Schwere der Infektion geben oder ob sie durch Viren oder Bakterien verursacht wird“. Der AEPap besteht darauf, ausreichend Flüssigkeit zuzuführen und das Kind nicht zu sehr zu bedecken oder auszuziehen. Der Verein rät außerdem von haushaltsüblichen Maßnahmen wie „der Verwendung von feuchten Tüchern, Alkoholpeelings, Duschen oder Bädern“ ab. Die Behandlung von Fieber verändert den Verlauf der Infektion nicht. „Wichtig ist die Behandlung der auslösenden Infektion“, betonen die Experten.

„Man muss die Vorstellung ändern, man müsse das Fieber anhand der Zahl senken, die das Thermometer anzeigt; Stattdessen muss man es entsprechend den Gefühlen des Kindes tun“, betont Vázquez López. Es ist auch unnötig, Medikamente zu verwenden, um Impfreaktionen wie Fieber oder Entzündungen im Bereich der Einstichstelle zu verhindern. „Ich bin alt und erinnere mich daran, wie die Ärzte früher jedes Mal, wenn ich als Kind geimpft wurde, zu meinen Eltern sagten: „Wenn sie Fieber bekommt, geben Sie ihr [Paracetamol], um es zu verhindern.“ Aber es ist jetzt klar, dass das nicht richtig war.“

Streng genommen betrachten wir eine Körpertemperatur von über 30 °C als Fieber oder Pyrexie (vom Wort pyros, was auf Griechisch „Feuer“ bedeutet). Allerdings wird alles zwischen 98,6 °F und 100,4 °F normalerweise als „leichtes Fieber“ eingestuft. Unter normalen Bedingungen hält uns das thermoregulatorische Zentrum des Hypothalamus auf einer Temperatur zwischen 95°F und 98,6°F, was der ideale Bereich für reibungslose physiologische Funktionen ist. Bestimmte Substanzen wirken jedoch als Pyrogene: Sie stimulieren diesen Thermostat an der Basis des Gehirns, um die Temperatur zu erhöhen, was „die Vermehrung von Mikroben verringert und die Entzündungsreaktion verstärkt“, wie auf der Website des Hospital Clínic de Barcelona beschrieben. „Bei Fieber verbessern sich die Immunabwehr und die Beweglichkeit der Leukozyten. Es entstehen Produkte, die für die Bakterien giftiger sind“, erklärt Molina.

Pyrogene können exogene Substanzen (z. B. Mikroben und ihre Toxine) oder endogene Substanzen (Moleküle, die unser Immunsystem zur Kommunikation verwendet, z. B. Zytokine oder Prostaglandine) sein. Wenn Leukozyten die Pyrogene eines Keims erkennen, der uns infiziert (bei Kindern sind es normalerweise Viren), setzen sie Zytokine in das Blut frei, die den biologischen Thermostat alarmieren, die Temperatur zu erhöhen. Dies wird erreicht, indem der Stoffwechsel angeregt wird, die Durchblutung der Haut verringert wird – was zu Blässe und Kältegefühl führt – und Muskelkontraktionen, das klassische Frösteln, hervorgerufen werden. Sobald der Hypothalamus-Thermostat wieder in den Normalbereich zurückkehrt, fühlt sich der Körper heiß an und schwitzt, um die Temperatur zu senken, was die verschiedenen Symptome des Fiebersyndroms erklärt.

Die Temperaturmessung sollte mit einem elektronischen Kontaktthermometer erfolgen, rät Molina. „Ohrthermometer und Infrarot-Thermometer – die man auf die Stirn legt – sind nicht sehr zuverlässig.“ Bei älteren Kindern ist die Messung in der Achselhöhle ausreichend. Bei Kindern unter einem Jahr sollte die Temperatur jedoch über das Rektum gemessen werden. „Die rektale Temperatur ist zwischen 0,5 °C und 1 °C höher als die Achseltemperatur, aber näher an der realen Temperatur“, stellt dieser Experte fest. Bei Kleinkindern – insbesondere bei Kindern unter drei Monaten – sei Präzision erforderlich, stellt er klar, da das Risiko schwerer Infektionen steige. Möglicherweise sind zusätzliche Tests erforderlich, die jedoch bei älteren Kindern, die sich in guter körperlicher Verfassung befinden, selten durchgeführt werden.

Tritt irgendwann ein Problem auf? Wie Molina erklärt, sind Temperaturen über 105 °F gefährlicher, insbesondere wenn sie konstant gehalten werden. „Aber in diesen Fällen spricht man von Hyperthermie … bei Kindern ist das sehr selten.“ Es entsteht [normalerweise] durch starke Sonneneinstrahlung, wie zum Beispiel einen Hitzschlag oder eine Vergiftung durch bestimmte Medikamente“, erklärt der Kinderarzt.

„Eine weitere Sache, die Müttern und Vätern Angst macht, sind Anfälle“, erklärt Vázquez López. Tatsächlich hat eine kleine Gruppe von Säuglingen und Kleinkindern (etwa 4 %) eine genetische Veranlagung für Anfälle, die mit Fieber einhergehen. Die AEPap besteht jedoch darauf, dass eine frühzeitige Senkung der Temperatur dieser Kinder nicht dazu beiträgt, Anfälle zu verhindern. Und obwohl nach einem Anfall im Zusammenhang mit Fieber immer eine pädiatrische Untersuchung empfohlen wird, „sollten [Eltern] nicht darauf bestehen, den Wert zu senken, damit [Anfälle] nicht auftreten“, bekräftigt der Präsident der SEUP. „In den meisten Fällen muss man nichts tun, sie dauern ein paar Sekunden. [Diese Art von Anfällen] verschwinden mit zunehmendem Alter, weil das Gehirn reifer wird. „Es ist nicht nötig, Medikamente einzunehmen, um Fieberkrämpfen vorzubeugen“, betont der Facharzt.

„Nicht alle Kinder bekommen sie, selbst wenn sie sehr hohes Fieber haben“, fügt Molina hinzu. „Es gibt eine genetische Veranlagung [für Fieberkrämpfe]. Oftmals haben die Patienten dies bereits erlebt.“ Der Kinderarzt räumt ein, dass einige Kinder „im Alter an Epilepsie erkranken, aber das ist sehr selten, etwa 1 % oder 2 %“.

Auf jeden Fall „ist es sehr schwierig, diese Anfälle zu vermeiden – [Eltern sollten sich nicht die Mühe machen], fiebersenkende Medikamente zu verabreichen oder kalte Kompressen anzulegen.“ Es besteht keine Notwendigkeit, diese Kinder anders zu behandeln. Sie sollten [die gleiche Behandlung] erhalten wie Kinder, die nicht zu Fieberkrämpfen neigen.“

Die üblichen Medikamente für Kinder mit Fieber und Unwohlsein sind Paracetamol – das schmerzstillend und fiebersenkend wirkt – und Ibuprofen, das auch entzündungshemmend wirkt. Diese Medikamente heilen die Infektion nicht, aber sie helfen dem Kind, sich besser zu fühlen. „Wenn das Fieber auf eine schwere Entzündung zurückzuführen ist – etwa eine akute Mittelohrentzündung (Ohrenentzündung) oder eine Adenitis (geschwollene Lymphdrüsen) – bevorzuge ich Ibuprofen“, sagt Molina. „Aber für die Temperaturkontrolle ist beides dasselbe.“ Obwohl die Praxis, diese Medikamente abzuwechseln oder zu kombinieren, weit verbreitet ist, gibt es keine Beweise dafür, dass dies wirksamer ist, wie in einer in der spanischen Fachzeitschrift Evidence in Pediatrics veröffentlichten Übersicht festgestellt wird. Tatsächlich erhöht sich dadurch das Risiko einer Dosierungsverwechslung und das Risiko von Nebenwirkungen.

„Viele Ärzte empfehlen [dies], aber es hat sich nicht als wirksamer gegen Fieber erwiesen und führt zu Fehlern, entweder aufgrund einer Über- oder Unterdosierung. Man muss [diese Medikamente] pünktlich erhalten … die Dosen können etwas erhöht oder die Verabreichungsintervalle verkürzt werden, aber es ist nicht angebracht, das eine und das andere nacheinander zu kombinieren.“ Vázquez López erklärt es den Eltern so: „Manchmal sage ich ihnen, dass sie gelegentlich alternative Medikamente verabreichen können, aber von der Ibuprofen-Paracetamol-Ibuprofen-Paracetamol-Therapie wird völlig abgeraten.“ Oft sind es die Kinderärzte selbst, die dieses Muster vorgeben, aber ein Wechsel muss vermieden werden.“

Auch herkömmliche Heilmittel wie das Einlegen von kaltem oder warmem Wasser für Kinder sind keine gute Idee. „Anstatt das Wohlergehen des Kindes zu fördern, legen [diese Praktiken] den Schwerpunkt auf das Unbehagen.“ Und wenn sie funktionieren, sind die Ergebnisse sehr vorübergehend – wir empfehlen sie nicht“, betont Molina. Manchmal greifen Eltern auf weniger verbreitete Praktiken zurück, wie zum Beispiel das Einreiben ihres fiebrigen Kindes mit Alkohol. „Das ist gefährlich, weil es die Haut stark brennt und reizt; Auch Reinigungsalkohol kann absorbiert werden und das Kind berauschen.“

Manchmal kleiden Eltern ihre Kinder zu sehr. „Bei mehreren Hemden ist es schwieriger, Wärme zu verlieren. Wir sagen Eltern, dass sie ihren Kindern leichte Kleidung anziehen und sie an einem kühlen, gut belüfteten Ort aufbewahren sollten. Sie können Flüssigkeiten trinken, aber sie in die Badewanne zu geben, ist veraltet.“

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