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Studie: Stirnthermometer sind bei schwarzen Patienten möglicherweise weniger genau

Jul 30, 2023Jul 30, 2023

Ungenaue Messwerte können zu schlechteren Gesundheitsergebnissen für schwarze Patienten führen.

Stirnthermometer, die während der Pandemie häufig zum Screening auf COVID-19 eingesetzt wurden, könnten bei schwarzen Patienten weniger genau sein – ein Versehen, das zu verzögerten Diagnosen und einem höheren Sterblichkeitsrisiko führen könnte.

Die Nachricht stammt aus einer letzte Woche in JAMA veröffentlichten Studie, die sich mit Rassenunterschieden in der Thermometrie befasste – ähnlich wie bei der Pulsoximetrie Hypoxämie-Diagnosen bei schwarzen Patienten übersehen werden können.

Forscher fanden heraus, dass die zeitliche Temperaturmessung – oder die Verwendung von Stirnthermometern – im Vergleich zur oralen Temperaturmessung bei schwarzen Patienten eine um etwa 26 % geringere Wahrscheinlichkeit aufwies, Fieber zu erkennen. Bei weißen Patienten gab es keine signifikanten Unterschiede bei den oralen und temporalen Temperaturmessungen.

„Wenn Fieber unentdeckt bleibt, werden Benachrichtigungen verpasst, und diese verpassten Benachrichtigungspfade könnten zu Verzögerungen bei der Antibiotikagabe und zu schlechteren Ergebnissen für schwarze Patienten führen“, sagte der leitende Studienautor Sivasubramanium Bhavani, MD, Assistenzprofessor in der Abteilung für Medizin, Abteilung für Pneumologie, Allergie, Intensivpflege und Schlafmedizin an der Emory University School of Medicine, sagte gegenüber Health.

Für die Studie werteten Forscher der Emory University und der University of Hawai'i die Temperaturwerte von 4.375 Menschen aus – 2.031 schwarze Patienten und 2.344 weiße Patienten –, die zwischen 2014 und 2021 in vier Emory-Krankenhäuser eingeliefert wurden.

Bei jedem Patienten wurde am ersten Tag seines Krankenhausaufenthalts innerhalb eines einstündigen Fensters die Temperatur oral und dann zeitlich gemessen. Anschließend verglichen die Forscher die Messungen bei schwarzen und weißen Patienten und stellten fest, dass die temporalen (Stirn-)Temperaturwerte niedriger waren als die oralen Temperaturwerte bei schwarzen Patienten.

Fieber wurde bei 10,1 % der schwarzen Patienten mit einem Stirnthermometer und bei 13,2 % der schwarzen Patienten mit einem Mundthermometer festgestellt. Bei weißen Patienten hatten 10,8 % Fieber mit dem Stirnthermometer und 10,2 % Fieber mit dem Mundthermometer.

Die Temperaturmessung ist ein wesentlicher Bestandteil der Pflege in Krankenhäusern, ambulanten und kommunalen Einrichtungen. Gesundheitsdienstleister beziehen sich in der Regel zu Beginn des Diagnoseprozesses auf die Temperatur eines Patienten, um über die Art der Pflege zu informieren, die Patienten erhalten – von der Auslösung von Sepsis-Warnungen bis hin zur Festlegung der Triage für Patienten.

Aus diesem Grund haben Abweichungen, selbst kleine, wahrscheinlich schwerwiegende Folgen für die gesundheitlichen Folgen farbiger Menschen, da ein verpasstes Fieber zu Verzögerungen bei der Behandlung oder zu verpassten Diagnosen führen kann.

„Diese kleinen Temperaturunterschiede können einen großen Unterschied bei der Entscheidung machen, wie ein Patient behandelt wird, wann weitere Hilfe angefordert, weitere Tests angeordnet werden müssen und letztendlich, wie seine Krankheit behandelt werden soll“, Eleni Linos, MD, MPH, DrPH, ein Professor für Dermatologie und Epidemiologie am Stanford University Medical Center, sagte gegenüber Health.

Im kommunalen Umfeld, wo Schläfenthermometer häufig von Kirchen, Schulen und Arbeitsplätzen zur Erkennung von COVID verwendet würden, führten die Ungenauigkeiten des Tools wahrscheinlich zu einer erheblichen Anzahl übersehener Fieberwerte und damit auch übersehener oder verspäteter Diagnosen, fügte Dr. Bhavani hinzu sowie potenziell vermeidbare Infektionen bei anderen.

Bestimmte medizinische Geräte wie Thermometer und Pulsoximeter funktionieren, indem sie Licht oder Wärme durch die Haut senden. Auch wenn die Belege unterschiedlich sind, deuten einige Daten darauf hin, dass die Hautfarbe wahrscheinlich einen Einfluss darauf hat, wie die Haut Licht, Wärme und Strahlung aussendet – und letztlich auf die Messungen dieser Werte Geräte produzieren.

Obwohl während der Pandemie Untersuchungen zur Wirksamkeit (oder mangelnden Wirksamkeit) von Pulsoximetern bei dunkleren Hauttönen durchgeführt wurden – nämlich, dass die Geräte möglicherweise ungenau sind, den Sauerstoffgehalt überschätzen oder sogar die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Menschen für lebensrettende Behandlungen in Frage kommen – sind diese Rassenvorurteile sind seit Jahren bekannt.

Beweise aus dem Jahr 1976 belegen, dass Wissenschaftler wussten, dass Pulsoximeter durch die Hautpigmentierung beeinflusst werden – was Forscher sogar zu der Aussage veranlasste, dass die Methode „nicht in der Lage sei, absolute Messungen durchzuführen“.

„Während die Absicht der Gerätehersteller nicht darin besteht, Patienten zu schaden, können die Auswirkungen irreführender Zahlen für ihre Pulsoximeter- oder Thermometerergebnisse schädlich für schwarze Patienten sein, wenn es um gesundheitliche Ergebnisse geht“, sagt Dylan Roby, PhD, außerordentlicher Professor für Gesundheit , Gesellschaft und Verhalten am Programm für öffentliche Gesundheit der University of California Irvine, sagte Health.

Auch Probleme mit der Art und Weise, wie Gesundheitsdienstleister die Geräte bei Patienten einsetzen, tragen möglicherweise zu ungenauen Testergebnissen bei – etwa, dass die Stirn nicht ausreichend gescannt wird, so die Autoren der Studie.

Und es sind nicht nur Pulsoximeter und Stirnthermometer – es hat sich gezeigt, dass Diagnosetools für Hautkrebs und sogar eine Herzfrequenzüberwachungstechnologie namens Remote-Plethysmographie bei farbigen Menschen weniger genau sind.

Es ist wahrscheinlich, dass wir in Zukunft von noch mehr medizinischen Geräten erfahren werden, die aufgrund ihrer Hautfarbe Schwierigkeiten haben, eine optimale Leistung zu erbringen. „Pulsoximeter und Schläfenthermometer sind wahrscheinlich die Spitze des Eisbergs“, sagte Dr. Bhavani, „und weitere Studien in der Zukunft werden versteckte Vorurteile bei anderen medizinischen Geräten und Diagnostika aufdecken.“

Die Forscher hoffen, dass Gesundheitsdienstleister nach alternativen medizinischen Instrumenten suchen, um sicherzustellen, dass alle Patienten mit unterschiedlichem Hintergrund so schnell wie möglich die effektivste Versorgung erhalten.

„Die kurzfristige Lösung könnte darin bestehen, sicherzustellen, dass Ärzte, Krankenschwestern und Medizintechniker bei schwarzen Patienten oder allen Patienten orale Thermometer verwenden, um sicherzustellen, dass die Messwerte korrekt sind“, sagte Roby.

Das zentrale, langfristige Problem besteht jedoch darin, wie Hersteller medizinische Geräte entwickeln – nämlich wie sie auf verschiedene Körper wirken.

Die Forscher hoffen, dass diese Ergebnisse den Weg für zukünftige Studien ebnen, um die potenziellen rassistischen Vorurteile in unserem medizinischen System zu untersuchen, und zwar nicht nur mit diagnostischen medizinischen Werkzeugen und Geräten, sondern auch mit Bewertungssystemen (die Krankheitsmarker verfolgen), Behandlungsalgorithmen und sogar klinischen Studien – alles von denen wahrscheinlich in irgendeiner Weise, Form oder Gestalt durch Rassenvoreingenommenheit, Geschlecht oder Alter beeinflusst wird; und haben daher schwerwiegende Auswirkungen auf die Sicherheit und Wirksamkeit medizinischer Geräte und Behandlungen.

„Wir müssen sicherstellen, dass diese Tools an Menschen aus unterschiedlichen Gruppen entwickelt, kalibriert und getestet werden. Das ist absolut unerlässlich“, sagte Dr. Linos. „Diese Tools müssen allen helfen, nicht nur einem Teil der Bevölkerung.“