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Laut einer Studie sind Stirnthermometer bei der Erkennung von Fieber bei Schwarzen möglicherweise weniger genau

Jul 28, 2023Jul 28, 2023

Eine neue Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Schläfenthermometer – die zur Messung der Körpertemperatur auf der Stirn verwendet werden – bei der Erkennung von Fieber bei hospitalisierten schwarzen Patienten möglicherweise weniger genau sind als orale Thermometer.

Unerkanntes Fieber könnte zu Verzögerungen bei der medizinischen Versorgung führen, heißt es in der am Dienstag in der medizinischen Fachzeitschrift JAMA veröffentlichten Studie.

Schläfenthermometer erfreuten sich während der Pandemie zunehmender Beliebtheit, und dies ist nicht das erste Mal, dass festgestellt wurde, dass ein für die Beurteilung von Covid-19-Patienten wichtiges medizinisches Instrument bei schwarzen Patienten nicht so gut funktioniert, wie es sollte.

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Andere Studien haben herausgefunden, dass Pulsoximeter – kleine Geräte, die an einem Finger befestigt werden, um den Sauerstoffgehalt im Blut zu überwachen – bei farbigen Menschen möglicherweise ungenaue Messwerte liefern.

„Die Feststellung einer rassistischen Voreingenommenheit in einer Gerätekategorie könnte eine Anomalie gewesen sein. Die Feststellung einer Verzerrung auch bei Thermometern wirft die wichtige Frage auf, welche anderen medizinischen Geräte oder Diagnostika unsere Patienten versagen könnten“, Dr. Sivasubramanium Bhavani, Assistenzprofessor in der Abteilung für Pneumologie, Allergie, Intensivpflege und Schlafmedizin am Emory Die University School of Medicine und Erstautorin der JAMA-Studie schrieb in einer E-Mail an CNN.

Die neue Forschung legt nahe, dass „23 % der Fieber bei schwarzen Patienten mit einem Schläfenthermometer unentdeckt bleiben könnten“, schrieb Bhavani.

„Wenn Fieber unentdeckt bleibt, werden Benachrichtigungen verpasst, und diese verpassten Benachrichtigungspfade könnten zu Verzögerungen bei der Antibiotikagabe und zu schlechteren Ergebnissen für schwarze Patienten führen“, fügte er hinzu. „Im ambulanten und ambulanten Bereich könnten übersehene Fiebermeldungen zu einer verzögerten Diagnose führen, was bei Ausbrüchen der Pandemie besonders wichtig sein könnte. Wenn Schulen, Kirchen und Arbeitsplätze Schläfenthermometer zum Screening auf Fieber verwenden würden, würde dies wahrscheinlich bei einem erheblichen Prozentsatz der Schwarzen zu unentdecktem Fieber führen.“

Die Forscher – von der Emory University in Atlanta und der University of Hawaiʻi John A. Burns School of Medicine in Honolulu – untersuchten die Leistung von Schläfen- und Mundthermometern bei der Erkennung von Fieber bei 2.031 schwarzen und 2.344 weißen Patienten mit Infektionen. Die Patienten wurden zwischen 2014 und 2021 in vier Emory-Krankenhäuser eingeliefert. Die Forscher verfügten nicht über eine ausreichende Stichprobengröße, um zu beurteilen, ob bei asiatischen und hispanischen Patienten Ungenauigkeiten bei den zeitlichen Messungen auftraten.

Sie fanden heraus, dass die gesamten zeitlichen Temperaturwerte bei Schwarzen tendenziell niedriger waren als die oralen Temperaturwerte, bei Weißen jedoch nicht.

Die bei den schwarzen Patienten festgestellte Fieberprävalenz betrug 10,1 % mit dem Schläfenthermometer, verglichen mit 13,2 % mit dem oralen Thermometer. Bei weißen Patienten betrug die Prävalenz jedoch 10,8 % bei zeitlicher und 10,2 % bei oraler Verabreichung.

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Die Forscher schrieben in ihrer Studie, dass der Unterschied zwischen zeitlichen und oralen Thermometerwerten bei schwarzen Patienten dazu führen kann, dass Fieber häufiger unentdeckt bleibt – und in der Folge eine Krankheit falsch diagnostiziert oder sogar unbehandelt werden könnte.

Ärzte „sind auf genaue Temperaturmessungen angewiesen. Auf dieser Grundlage treffen wir so viele Entscheidungen – darüber, ob wir jemandem Antibiotika verabreichen, ob wir ihn ins Krankenhaus einweisen, ob wir bestimmte Verfahren oder Tests durchführen“, sagte Dr. Tom Valley, Assistenzprofessor an der Abteilung für Pulmonary and Critical Care, der Patienten auf der Intensivstation von Michigan Medicine in Ann Arbor behandelt. Er war an der neuen Forschung nicht beteiligt.

Valley hat untersucht, warum Pulsoximeter bei der Messung des Sauerstoffgehalts bei farbigen Menschen nicht so gut funktionieren, und sagte, er sei nicht überrascht über die Rassenunterschiede in der Leistung von Zeitthermometern.

„Als jemand, der an dieser Arbeit beteiligt war und bei einem anderen Diagnoseinstrument – ​​der Pulsoximetrie – etwas Ähnliches gefunden hat, bin ich leider nicht überrascht“, sagte er. „Wir wissen nicht, ob diese Probleme existieren, wenn wir nicht danach suchen, und wenn wir nicht danach suchen, werden wir diese Probleme nicht identifizieren.“ Wenn wir diese Probleme nicht identifizieren, können wir sie nicht beheben, und das ist Teil des Problems. Wir wissen nicht, wie weit das geht. Wir wissen nicht, wie tief dieser Rassismus im Gesundheitswesen reicht.“

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Theoretisch wird jedes medizinische Gerät, das Infrarotsensoren in seiner Funktionsweise nutzt, „wahrscheinlich Unterschiede in seiner Leistung bei Menschen mit unterschiedlichen Hauttönen aufweisen“, sagte Dr. Leo Anthony Celi, klinischer Forschungsdirektor und leitender Forschungswissenschaftler am MIT Laboratory for Computational Physiologie, der nicht an der neuen Studie beteiligt war.

Das liegt daran, dass die Technologie in solchen Geräten wie Pulsoximetern und Schläfenthermometern die Emission und Erfassung von Licht zur Durchführung einer Messung beinhaltet.

Pulsoximeter senden beispielsweise Licht durch den Finger an einen Sensor, der anhand des Lichts die Farbe Ihres Blutes erkennt und den Sauerstoffgehalt im Blut misst. Schläfenthermometer nutzen Infrarot-Technologie, um die Wärmeenergie zu messen, die Ihr Körper abgibt. Wenn ein Gerät nicht für dunklere Hauttöne kalibriert ist, kann sich die Pigmentierung darauf auswirken, wie das Licht absorbiert wird und wie die Infrarot-Technologie funktioniert.

„Der Hautton beeinträchtigt die Lichtreflexion“, sagte Celi, der auch Unterschiede bei Pulsoximetern untersucht hat. „Wir glauben, dass dies nur die Spitze des Eisbergs ist. Ich vermute, dass wir im Laufe des nächsten Jahres eine Fülle von Veröffentlichungen haben werden, die zeigen, dass es Produkte gibt, die für die Pflege verwendet werden, die selbst in verschiedenen Bevölkerungsgruppen nicht objektiv korrekt sind.“

Diese Ungenauigkeiten in der Leistung eines Geräts bei schwarzen und braunen Patienten sind Beispiele dafür, warum es wichtig ist, dass die Forschung integrativer ist und farbige Menschen in klinische Studien zur Entwicklung und Bewertung medizinischer Geräte einbezogen wird, sagte Celi.

„Allerdings ist es nicht so einfach, wie es klingt. Historisch gesehen ist es aufgrund der Probleme, die wir in der Vergangenheit erlebt haben, wo sie missbraucht wurden, schwieriger, farbige oder unterrepräsentierte Personen für klinische Studien zu rekrutieren“, sagte er.

Aber insgesamt „spiegelt es wirklich das viel größere systemische Problem wider, das wir jetzt in der Art und Weise haben, wie wir entwerfen, innovieren und Gesundheitsprodukte entwickeln – nicht nur medizinische Geräte, sondern auch Medikamente und Interventionen“, sagte er. „Wir müssen wirklich dafür sorgen, dass die von uns durchgeführte Forschung integrativer ist, damit wir diese unbeabsichtigten Folgen der von uns entwickelten Technologie vermeiden.“

Die neue Studie analysierte nicht die genauen Faktoren, die hinter diesen Rassenunterschieden in der Genauigkeit von Zeitthermometern stehen – sie stellte lediglich fest, dass dies der Fall war.

Melden Sie sich hier an, um zu erhaltenDie Ergebnisse liegen bei Dr. Sanjay Gupta vorjeden Dienstag vom CNN Health-Team.

„Diese Thermometer funktionieren, indem sie die Strahlung messen, die von einer großen Arterie in der Stirn ausgeht. Mehrere Faktoren, die nicht vollständig charakterisiert sind, können sich auf die Fähigkeit auswirken, diese Strahlung zu erkennen und genau zu messen. Ein solcher Faktor könnte die Hautfarbe sein“, schrieb Dr. Ashraf Fawzy, Assistenzprofessor für Medizin an der Johns Hopkins Medicine, der nicht an der neuen Studie beteiligt war, in einer E-Mail an CNN.

Dies könnte darauf hindeuten, dass die Technologie hinter den Schläfenthermometern bei Menschen mit dunkler Hautfarbe nicht ausreichend getestet wurde. Diese Geräte seien auch „stark davon abhängig“, dass der Benutzer die Temperaturmessung korrekt durchführe, sagte er.

„Es kann sein, dass Benutzer des Geräts das Thermometer bei schwarzen Patienten häufiger an der falschen Stelle platzieren, was zu ungenauen Messwerten führt“, schrieb Fawzy. „Die Ergebnisse sind sicherlich überraschend. Es ist allgemein bekannt, dass Schläfenthermometer im Gegensatz zu Pulsoximetern weniger genau und zuverlässig sind. Ich persönlich hätte jedoch nie gedacht, dass diese Ungenauigkeit bei schwarzen und weißen Patienten unterschiedlich sein könnte.“

Die Ergebnisse liegen bei Dr. Sanjay Gupta vor